Doppelte Pre-Notification Lastschrifteinzug der Mitgliedbeiträge am 27.07.2022

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

wir sind in der letzten Woche durch einige Mitglieder darüber informiert worden, dass bei Ihnen eine doppelte Pre-Notification für den Lastschrifteinzug der Mitgliedbeiträge 2022 vorliegt.

Wir haben uns dem Sachverhalt mit dem BRK Kreisverband Regensburg angesehen. Leider wurden auf Grund eines Softwarefehlers doppelte Abbuchungsdateien erzeugt, ohne dass dies der Buchhaltung ersichtlich war. Aktuell wird versucht den zweiten Austrag aus dem System zu bekommen. Scheinbar ist dies komplexer als gedacht. Sollte dies nicht gelingen wird ein Reversauftrag durchgeführt. D.h. der Betrag wird zwar zunächst zweimal abgebucht, aber einmal sofort wieder zurücküberwiesen. Es entsteht kein Schaden, da Buchung und Rückbuchung parallel laufen. Die einzelnen Positionen tauchen aber zumindest auf den Kontoauszügen auf.

Wir bitte euch dies zu Entschuldigen.

Im Namen der Vorstandschaft Clemens Paap