• Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neutraubling

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht

2015

Beginn des Trainingsjahres 2015/16

09.09.2015

Die Sommerferien gehen zu Ende, ein neues Schuljahr beginnt. Für uns Wasserwachtler – und alle die es werden möchten – beginnt damit die neue Trainingssaison 2015/16.

Am Montag, den 21.09. können Kinder, die gerne auf das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze“ trainieren möchte, um 17:30 ins Hallenbad zum Vorschwimmen kommen. Mindestvoraussetzungen hierfür sind das Seepferdchen (Sprung vom Startblock, 25m Schwimmen, Herauftauchen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser) und ein Alter von 6 Jahren.

Jeder, der bereits das bronzene Jugendschwimmabzeichen besitzt, kann am Montag, den 28.09. um 17:30 ins Hallenbad kommen und einfach Bescheid geben, dass er/sie das Abzeichen bereits besitzt.

Die Kinder und Jugendlichen, die bereits letzte Trainingssaison am Training teilgenommen haben, können am 28.09. zur gleichen Trainingszeit wie letztes Jahr erscheinen – die Gruppeneinteilung und  die neuen Zeiten werden dann vor Ort bekannt gegeben.

Der Schwimmkurs beginnt am Montag, den 05.10. um 16:45 Uhr. Dieser ist bereits voll. Es können leider keine weiteren Teilnehmer mehr aufgenommen werden, da wir dieses Jahr nur einen Kurs anbieten können.

Wir freuen uns auf euch!

Neuer Rettungstaucher in der Wasserwacht Neutraubling

30.09.2015

Am Sonntag, den 20. September 2015 bestand Michael Schröder, der seit 2013 als Gerätewart Mitglied unserer Vorstandsschaft ist, die Prüfung zum Rettungstaucher.

Für seine Tauchausbildung, die ihn circa ein Jahr lang beschäftigte, wendete Michael viel seiner Freizeit für die Wasserwacht auf. So verbrachte er, aufgeteilt in 43 Übungstauchgänge ungefähr 1150 Minuten unter Wasser. Dazu kommen noch Fahrtzeiten, Vor- und Nachbereitung des Materials und die theoretische Ausbildung. Diese bestand aus 8 ganztägigen, mehreren halbtägigen Unterrichtseinheiten und umfangreichem Selbststudium – Michael selbst schätzt die aufgewendete Zeit hierfür auf etwa 250-300 Stunden.

Doch warum wendet man so viel Zeit und Energie für ein Ehrenamt auf? Unser Gerätewart beantwortet diese Frage recht schlicht: „Dadurch kann ich unsere Schnelleinsatzgruppe und die Kreiswasserwacht Regensburg unterstützen und im Notfall anderen Menschen helfen. Außerdem bilde ich mich persönlich gerne weiter, lerne dazu und kann obendrein noch meine körperliche Fitness aufrechterhalten. Somit habe ich einfach Spaß an der Sache – der Aufwand rückt für mich in den Hintergrund.“

Alles Gute für deine weiteren Tauchgänge!

Ehemaliger Vorsitzender Paul Golla verstorben

30.09.2015

Quelle: Mittelbayerische Zeitung

In hohem Alter und nach einem erfüllten Leben verstarb am 28. September unser Mitglied Paul Golla. Er wurde 94 Jahre alt.

Paul Golla übernahm 1969 die Führung der Ortsgruppe und war nach Wolfgang Barth der zweite Vorstandsvorsitzende in der Geschichte der Wasserwacht Neutraubling. Erst 12 Jahre später – und somit nach drei Amtsperioden – wurde er von seinem Nachfolger Walter Lein beerbt.

Unter Paul Gollas Regie entstand 1976 die erste Wachstation am Guggenberger See. Diese war damals noch auf der Westseite zwischen Segelclub und Cantina gelegen. 1977 wurde das bis heute bestehende „Vereinsheims“ um eine 3-fach Garage erweitert, um dringend benötigten Raum für Gerätschaften bereitzustellen.

Paul war bis ins hohe Alter noch ein gern gesehener Gast an unseren Dienstabenden. Wir danken ihm zutiefst für seine Verdienste rund um die Ortsgruppe Neutraubling und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Ruhe in Frieden

Der Trauergottesdienst findet am 02. Oktober um 14:30 Uhr in der Friedhofskirche statt.