2021

Wahl 2021

06.03.2021

Am heutigen Samstag, den 06.03.2021, fand die Urnenwahl der neuen Vorstandschaft statt. Diese wurde fristgerecht und auf ortsübliche Weise vom Wahlvorschuss ausgeschrieben. Für die Wahl zur neuen Vorstandschaft waren fristgerecht vier Vorschläge mit den gleichen Wahlvorschlägen für die einzelnen Vorstandsposten eingegangen. Hierbei wurde jeweils nur eine Person für die Posten vorgeschlagen.

Zur Wahl standen:

Vorsitzender: Clemens Paap (41 Ja)

Stellv. Vorsitzender: Michael Schröder (41 Ja)

Technischer Leiter: Jonas Zibauer (39 Ja, 2 Nein)

1. Stellv. Technischer Leiter: Tobias Rother (40 Ja, 1 Nein)

2. Stellv. Technischer Leiter: Maximilian Braun (39 Ja, 2 Nein)

Kassier: Laura Cabarth (41 Ja)

Schriftführer: Dominik Ledermann (41 Ja)

Als alte und neue Jugendleitung ebenfalls im Vorstand sind

Jugendleiterin: Carolin Reichinger (18 Ja), sowie ihr

Stellvertreter: Thomas Roloff (17 Ja, 1 Nein).

Die Jugendleiterwahl erfolgte parallel zur Vorstandschaftswahl.

Aus dem Vorstand schieden zum 06.03.2021 aus: Henning Paap (Technischer Leiter), Maximilian Käss (Stellv. Technischer Leiter), Andrea Graf (Schriftführerin) und Anja Straußberger (Stellv. Jugendleiterin).

Die Wasserwacht Neutraubling möchte sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünscht der neuen Mannschaft gutes Gelingen.

Notrufsäule

15.05.2021

Am Guggenberger See sind seit neuestem zwei Notrufsäulen zu finden, jeweils nahe unserer Wachstation und nahe der Wachstation der DLRG am gegenüberliegenden Ufer. Mit dieser Notrufsäule kann per Knopfdruck ein Notruf an die Integrierte Leitstelle abgesetzt werden, wodurch die Alarmierungszeiten um einiges verkürzt werden.

Helferführerschein

05.06.2021

Nach der Übung am Donnerstag fand schließlich am heutigen Samstag, den 05. Juni 2021, die Prüfung für den Helferführerschein statt. Mit dem Helferführerschein können im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten über den B-Führerschein hinaus Fahrzeuge gefahren werden. In der Wasserwacht spielt das vor Allem zum Transport von Booten eine Rolle, mit denen die für den „normalen“ Führerschein zulässige Gesamtmasse überschritten wird.

Glückwunsch an Alle zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs! 

Einsatzleiterlehrgang 

11.09.2021

Wir beglückwünschen unsere zwei neuen Einsatzleiter der Kreiswasserwacht Regensburg. Ein Mitglied unserer Ortsgruppe und eines der Wasserwacht Regenstauf absolvierten zusammen mit 5 weiteren Mitgliedern verschiedener Ortsgruppen die vergangenen Wochen den Lehrgang zum Einsatzleiter Wasserrettung.

Neben des theoretischen Onlineunterrichts stand am letzten Wochenende auch ein abschließendes Planspiel mit verschiedenen Übungseinsätzen auf dem Programm, bei dem das erworbene Wissen in der Praxis getestet werden konnte. Alle Teilnehmenden schlossen den Kurs erfolgreich ab.

Tauchübung 2021

02.10.2021

Am heutigen Samstag, den 02.10.2021, fand am Guggenberger See eine Tauchübung der Kreiswasserwacht Regensburg statt. Mit dabei waren neben acht Rettungstauchern der Ortsgruppen Regensburg, Regenstauf und Neutraubling auch einige Helfer, die die Taucher bei den Übungen, beispielsweise als Signalmann/ -frau oder als Bootsführer, unterstützten.

Auf insgesamt vier Stationen konnten die Taucher ihre Fähigkeiten bei der Bergung einer Person, dem Arbeiten mit einem Hebesack, der Suche mittels einer Schleppstange und dem Arbeiten unter Wasser ausbauen. Letzteres wurde geübt, indem unter Wasser Holz zersägt wurde und Schrauben in eine Holzleiste hinein- und herausgedreht werden mussten. Im Laufe der Stationen wurden auch die Techniken der Pendelsuche und Parallelsuche wiederholt.

Abgesichert wurde die Übung von der Bereitschaft Nittendorf-Deuerling.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Teilnehmer!