• Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neutraubling

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht

2011

Neue Tür eingebaut

Die neue Eingangstür

Seit dem gestrigen Samstag hat die Ortsgruppe eine neue Eingangstür. Die alte hatte schon einige Jahrzehnte ihren Dienst verrichtet und war in einem dementsprechenden Zustand.
Die Ortsgruppe setzt mit diesem Schritt den gewählten Weg der umfassenden Modernisierung des Wasserwachtheims fort. Sie wollen immer sofort wissen, was in der Ortsgruppe vor sich geht? Folgen Sie uns auf Facebook!

Jugendzeltlager 2011 trotzt schlechtem Wetter

08.07.2011

Das Jugendzeltlager der Wasserwacht Neutraubling wird seit Jahren traditionsgemäß in den Pfingstferien veranstaltet. Auch 2011 traten 28 Kinder und Jugendliche unter der Leitung der Jugendleiter Thomas Roloff und Henning Paap die Reise an den Murner See im Landkreis Schwandorf an. Bei einer Erlebniswanderung konnten die Kinder die Natur aus nächster Nähe erleben und beim Basteln mit Perlen entstanden kleine Kunstwerke in Form von Blumen und Tieren sowie Schlüsselanhänger mit dem Logo der Wasserwacht.

Ein echtes Highlight war der Besuch einer Wasserskianlage, bei dem alle zeigen konnten, wie es um ihren Gleichgewichtssinn auf dem Wasser bestellt ist. Die jüngeren Mitglieder durften sich währenddessen im sogenannten „Moving Ground“, einem Erlebnispark mit Rutschen und Trampolinen, austoben. Wie es sich für die Wasserwacht gehört stand auch Baden und Schlauchbootfahren auf dem Programm.

Die Abende verbrachten alle Teilnehmer am Lagerfeuer, wobei die schöne Atmosphäre immer wieder von heftigen Regenschauern und Gewittern gestört wurde. Nichtsdestotrotz konnte das schlechte Wetter der guten Laune keinen Abbruch tun, so dass sich am Schluss alle einig waren. Das Zeltlager war auch 2011 wieder ein Erfolg und einer Fortsetzung der Tradition in den nächsten Jahren steht nichts im Wege.

Es ergeht ein herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass alles, wie gewohnt, glatt über die Bühne ging.

Eine kleine Auswahl an Fotos finden Sie in der Galerie.

Ortsgruppe begrüßt neue Bootsführer in ihren Reihen

16.07.2011

Nach einer langen Ausbildung in Theorie und Praxis legten einige der aktivsten Mitglieder der Ortsgruppe am heutigen Samstag die Prüfung zum „Befähigungszeugnis M„, umgangssprachlich bekannt als „Motorbootführer“, erfolgreich ab. Der Motorbootführer ist eine der begehrtesten Ausbildungen in der Ortsgruppe Neutraubling und erfordert mindestens 22,5h reine Theorieausbildung sowie mindestens 7,5h praktische Fahrübungen auf dem Wasser. De facto bedeutet dies, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Wochenenden und Abende neben ihrem Beruf bzw. neben der Schule investieren mussten, um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.

Die neuen Motorbootführer sind: Corinna Hertel, Andrea Langer, Clemens Paap und Sabrina Zimmermann

Die Ortsgruppe gratuliert und freut sich über die künftige Verstärkung auf dem Wasser.

Ortsgruppe mit neuem Einsatzfahrzeug

28.07.2011

Mehr als 10 Jahre lang verrichtete der Mercedes Sprinter – das bisherige Fahrzeug der Wasserwacht Neutraubling – seinen Dienst sowohl bei Einsätzen als auch bei Wachdiensten zuverlässig. Und dennoch gingen die Jahre nicht spurlos an ihm vorüber, so dass die Ersatzbeschaffung eines neuen Fahrzeuges genau zum richtigen Zeitpunkt kam.

Die früher gebräuchlichen Rundumkennleuchten mussten beim neuen VW Crafter LED-Leuchten weichen, die eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr gewährleisten und somit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessern. Aber nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Schnelligkeit im Einsatzfall konnte gesteigert werden. So ist es ab sofort möglich, dass die Pressluftflaschen und Tauchgeräte fertig montiert als eine Einheit transportiert werden können. Dies war im alten Fahrzeug aufgrund fehlender Sicherheitseinrichtunten nicht möglich. Diese Vormontage kann bei Taucheinsätzen für einen Zeitvorteil im Bereich von mehreren Minuten sorgen. Weiterhin ist das Fahrzeug bereits mit Funktechnik für den zukünftig zum Einsatz kommenden Digitalfunk ausgerüstet, so dass bei einer Umstellung auf die neue Technik kein Aufwand für die Umrüstung entsteht.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei den Technischen Leitern der Kreiswasserwacht Regensburg, die sich auf die über 500km lange Reise nach Lorch in Baden Württemberg gemacht haben, um das Fahrzeug vom Hersteller abzuholen und unfallfrei nach Neutraubling zu überführen.

Fahrzeugweihe und Jahreshauptversammlung

09.11.2011

Am vergangenen Donnerstag fand die Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges der Wasserwacht Neutraubling statt. Der neue VW Crafter ersetzt seit dem Sommer den 14 Jahre alten Mercedes Sprinter. Der Vorsitzende Horst Zimmermann wies in seiner Ansprache darauf hin, dass es sich im Bereich des Wasserrettungsdienstes so gut wie immer um Risikofahrten unter Einsatz von Sonder- und Wegerechten handelt und man sich deshalb umso glücklicher schätzen darf, dass die Wasserwacht Neutraubling noch nie einen schwereren Unfall zu verzeichnen hatte. Das gleiche wünsche er auch allen Einsatzkräften, die das neue Auto zukünftig bewegen werden, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Im Anschluss daran nahm Pfarrvikar Kisito Essomba Koungou die Weihe des Fahrzeuges vor und wünschte ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

Gegen 20 Uhr begann die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, die traditionsgemäß mit der Begrüssung und einem Rückblick über das vergangene Jahr durch den Vorsitzenden eröffnet wurde. Eine Jahreshauptversammlung sei auch immer der Zeitpunkt, wo unangenehme Entwicklungen angesprochen werden müssten. Leider könne er das jedoch nicht tun, da er ausnahmslos Positives zu berichten habe, so Zimmermann mit einem Augenzwinkern. Er lobte das Engagement der aktiven Mitglieder, da es nur durch sie möglich ist, dass der Trainingsbetrieb an den Montagen und die Arbeit in der Ortsgruppe allgemein aufrecht erhalten werden können. Erst vor zwei Jahren war zum Beispiel die magische Grenze von 200 Kindern und Jugendlichen geknackt worden, die sich Montag für Montag im Hallenbad zum Training einfinden. Im Jahr 2011 besuchen mittlerweile über 250 Mitglieder die Trainings, so dass die Kapazitäten mittlerweile mehr als ausgelastet sind und die Arbeitsbelastung für jedes aktive Mitglied nochmals gestiegen ist.

Als zweites Mitglied der Vorstandschaft übernahm der Technische Leiter Klaus Heller das Wort. Er gab zuerst einen kleinen Einblick in die Ausbildung des vergangenen Jahres. In der Breitenausbildung erfreuten sich im vergangenen Jahr vor allem die Schwimmkurse großer Beliebtheit, die innerhalb weniger Tage ausgebucht waren. Im Bereich der internen Ausbildung konnte sich die Ortsgruppe über 7 Motorbootführer, 4 Ausbilder für den Bereich Schwimmen, 2 Rettungsdiensthelfer und einen Rettungsassistenten freuen.

Der nächste Punkt betraf den Bereich Schnelleinsatzgruppe. Im laufenden Jahr wurden 22 Einsätze (5x PKW im Wasser; 4x Bootsunfall; 9x Person im Wasser; 2x Leichenbergung; 3x Androhung von Brücke zu springen) mit insgesamt 45 Mannstunden abgearbeitet. Die durchschnittliche Mannschaftsstärke von 4 Personen zeigt, dass die SEG Neutraubling zu jeder Tag- und Nachtzeit über genügend Personal im Wasserrettungsdienst verfügt. Im Bereich der sonstigen Dienste wurden 460h im Hallenbad, 100h am Guggenberger See, 400h (innerhalb von 3 Tagen!) beim Ironman und 85h für die Absicherung von Segelregatten geleistet.

Der Kassier Torsten Kilgenstein legte kurz und bündig die Finanzsituation der Ortsgruppe dar und zeigte auf, dass mit einem Anteil von 60% die Instandhaltung und der Unterhalt des Fuhrparks der größte Posten auf der Ausgabenseite ist. Erfreulich war auf der Seite der Einnahmen die Spende von Globus i. H. V. 1150€, die der Jugend der Ortsgruppe zugute kommen wird.

Der Jugendleiter Thomas Roloff gab zum Abschluss einen Einblick in die Jugendaktivitäten des vergangenen Jahres und bedankte sich bei allen Helfern, ohne die Aktionen wie das Jugendzeltlager einfach nicht zu stemmen wären.

Nachdem die Vorstandschaft mit ihren Ausführungen fertig war, übergab der Vorsitzende das Wort an die Ehrengäste Siegfried Böhringer (Vorsitzender der Wasserwacht des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz), Reinhold Krauß (Stellv. Vorsitzender der Kreiswasserwacht Regensburg) und Dr. Klaus Huber (Arzt der Kreiswasserwacht Regensburg), die sich allesamt für die Einladung und das Engagement der Ehrenamtlichen bedankten.

Hinweis: Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet am 01.12.2011 um 20 Uhr statt. Dort werden die Ergebnisse der Kreiswasserwachtsitzung vorgestellt.